Skip to main content

mobilezone Deutschland wird Teil der Freenet AG – ein starkes Zeichen für die Zukunft der Branche

    09.10.2025

mobilezone Deutschland bekommt mit der freenet AG eine neue Eigentümerin. Nach zehn erfolgreichen Jahren unter dem Dach der mobilezone holding ag wird das Unternehmen künftig Teil der freenet Gruppe – und damit eines der führenden Digital-Lifestyle-Unternehmen in Deutschland. Beide Seiten haben sich im Oktober 2025 über den Verkauf des Deutschland-Geschäfts geeinigt. Der Vollzug der Transaktion (Closing) wird bis Ende 2025 erwartet.

Zur Transaktion gehören sämtliche deutschen Gesellschaften, wie die mobilezone Deutschland GmbH, die mobilezone GmbH, die mobilezone exchange GmbH sowie die Beteiligung an der bonamic GmbH. Damit umfasst der Verkauf das gesamte Online-, B2B- und MVNO-Geschäft in Deutschland mit den Marken Sparhandy, DeinHandy, Handystar, HIGH und simyo.

mobilezone Deutschland zählt zu den bekanntesten unabhängigen Telekommunikationsanbietern des Landes. 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 779 Mio. Euro und ein EBITDA von 30,3 Mio. Euro.
Mit dem Zusammenschluss entsteht ein neues, starkes Bündnis zweier etablierter Player, das den deutschen Markt künftig mit vereinter Kraft gestalten wird, mit klarer Strategie, digitalem Fokus und großem Vertrauen in die Stärke des Fachhandels und des Online-Vertriebs.

Für Handelspartner, Netzbetreiber und Hersteller gibt es keine Änderungen. Neben den bestehenden starken Partnerschaften mit den Netzbetreibern und Herstellern, eröffnet die Integration in die freenet Gruppe künftig zusätzliche Chancen, ohne Bestehendes aufzugeben.

Die engen, teils jahrzehntelangen Beziehungen zu Partnern aus Handel und Industrie bleiben bestehen – ebenso der hohe Qualitätsanspruch an Service, Prozesse und persönliche Betreuung. Der Außendienst für die vielen Handelspartner bleibt unverändert bestehen.

„Wir stehen für Stabilität, Vertrauen und Verlässlichkeit. Für unsere Partner, unsere Kunden und unsere Mitarbeiter“, betont Feyzi Demirel, COO & CSO und künftig CEO von mobilezone Deutschland.
„freenet ist ein starker Partner, der unsere Kultur versteht und Wachstum ermöglicht. Wir werden unser Marken-, Vertriebs- und Digitalisierungs-Geschäft mit demselben Spirit weiterentwickeln, der mobilezone Deutschland immer ausgezeichnet hat.“

Wilke Stroman übergibt nach 25 Jahren den Staffelstab

„Vor 25 Jahren habe ich Sparhandy gegründet – die Marke, die bis heute zum Herzstück von mobilezone Deutschland zählt“, sagt Wilke Stroman, CEO Deutschland der mobilezone.
„Nach einem Vierteljahrhundert Unternehmertum ist jetzt der richtige Zeitpunkt, den Staffelstab an Feyzi weiterzugeben. Diese Übergabe ist von langer Hand geplant und vorbereitet. Ich freue mich auf ein neues Kapitel, über etwas mehr Freizeit und darauf, mobilezone und freenet weiterhin beratend zu begleiten. Ich bleibe beiden Unternehmen eng verbunden.“

Für die mobilezone holding ag bedeutet der Schritt eine konsequente Fokussierung auf den Schweizer Heimat-Markt. Dort erzielte das Unternehmen 2024 einen Umsatz von CHF 276 Mio. und ein EBITDA von CHF 37,6 Mio.

Das stationäre Geschäft mit 125 Stores bildet die Basis, um weiteres Wachstum im B2B-Bereich („Device as a Service“, Fleet Management), im MVNO-Segment sowie im nachhaltigen Second-Life-Geschäft unter der Marke jusit zu erschließen.

„Der Verkauf ist eine strategische Entscheidung aus einer Position der Stärke“, betont Markus Bernhard, Exekutiver Delegierter des Verwaltungsrats der mobilezone holding AG.
„Mit freenet haben wir eine ideale Nachfolgerin gefunden, die das deutsche Geschäft mit Weitsicht und Marktkenntnis weiterentwickeln wird.“

Auch Robin Harries, Vorstandsvorsitzender der freenet AG, unterstreicht die Bedeutung der Transaktion: „mobilezone Deutschland ergänzt unser Portfolio auf ideale Weise. Gemeinsam werden wir die Kundenbasis weiter ausbauen, die Digitalisierung im Vertrieb beschleunigen und die Position von freenet im deutschen Markt langfristig stärken.“

Die Geschäftsführung und der Verwaltungsrat der mobilezone holding ag bedanken sich bei allen Mitarbeitern und Partnern für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre – und für das gemeinsame Engagement, das mobilezone Deutschland zu einer echten Erfolgsgeschichte gemacht hat.

Der Blick geht jetzt nach vorn: Am 20. November 2025 findet in Köln erstmals die mobilezone Convention statt – eine Plattform, um Chancen und Perspektiven für Handelspartner aufzuzeigen und die Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten.